Das RTS-Team

Als Medienchef ist er anders und wie niemand sonst. Josef weiß stets am besten, was er besser nicht tut. Das liegt womöglich daran, dass er schon alles getan hat. Nach einem Leben als tierfellhandelnder, politisch aktiver Bergbahner und Feinkostladenbetreiber hat er sich dann für die Fernsehlandschaft entschieden. Eins war aber klar: Fernsehen muss auch wirtschaftlich, bodenständig und respektvoll zu betreiben sein… anders eben!

Josef Aichinger
Geschäftsführung

Warum existiert überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts? Keine Fragen sind ihm zu blöd, weder im Lokaljournalismus und schon gar nicht jene, die an den Grenzen des Kosmos kratzen. Der Philosophieabsolvent Marius brennt für die Wissenschaft, den Videojournalismus und den Heavy Metal. Marius ist zwar facettenreich, aber in allen Facetten ausnahmslos diplomatisch.

Marius Holzer
Prokurist, Leitung Redaktion & Programm

Ob das Playout gewartet, ein Studio gebaut, eine Grafik erstellt oder ein Moderator eingekleidet werden muss: Michael ist für jeden Job der richtige Mann. Ist das Druckventil seines Geistes erst mal geöffnet, so sprudelt eine Fontäne technischen Fachwissens und medialer Kreativität heraus, der man zwar nichts entgegensetzen, auf welcher man aber in neue Dimensionen surfen kann.

Michael Uitz
Leitung Technik & Design

Deus habtitat in domum, und das haben wir Sabine zu verdanken. Sie ist die gute Seele des Senders, das freundliche Lächeln am Ende des Telefons und das musikalische Abendprogramm einer RTS-Weihnachtsfeier. Niemand könnte ihren Job besser machen, denn Sabine sieht in allem und jedem etwas Gutes. Das passt zu unserer positiven Programmphilosophie wie ein Amen aufs Gebet.

Sabine Schüchner
Assistenz Geschäftsführung, Faktura

Evelyn ist sehr kommunikativ, was sie nicht nur im Vertrieb beweist. Ihre wenigen Fernseh-, oder besser Gesangsauftritte im RTS-Programm sind Legendenstoff. Evelyn trinkt zwar schon gerne mal einen weißen Spritzer, aber damit hat das nichts zu tun. Sie hat nun mal ein lebendiges und aufgeschlossenes Naturell und ein Quäntchen Showtalent.

Evelyn Laimer
Medienberaterin Großraum Salzburg & Tennengau

Sein Lieblingsfilm ist „Sauerkrautkoma“. Passend, denn Manfred isst gern Sauerkraut und fällt auch gern ins Koma. Komatisieren und inspirieren lässt er sich allerdings ausschließlich durch den schweren Gitarrensound von Lemmy Klimister. Wenn Manfred nämlich bedenkt was Lemmy so überlebt hat, dann überlebt Manfred auch das TV-Gewerbe.

Manfred Gattermann
Medienberater Pinzgau & Pongau

Resi hat so manches mit einem Wirbelwind gemein. Stillsitzen und Langeweile sind gegen ihre Natur und außerdem lässt sie nichts so zurück, wie es war. Egal ob inmitten des traditionsbewussten Lungauer Vereinslebens oder im kultigen Metier der Tattoomesse: Resi kann gut mit allen Menschen. Der Wirbelwind liebt es hinter Fassaden zu blicken, denn nur dort entdeckt man das Wahre.

Resi Rossmann
Redakteurin & Medienberaterin Lungau

Manuela ist stets fokussiert und schnell wie ein Blitz, beim Planen ihrer Reisen mehr noch als bei der Arbeit. Die hat sie schneller gebucht als man „Fernweh“ sagen kann. Doch wer kann‘s ihr verübeln, warten doch die vielen Länder dieser Welt nur darauf, mit ihr auf einem Bein stehend fotografiert zu werden. Als Videojournalistin besticht sie durch ihre Faktentreue, als Köchin durch ihre veganen Rezepte und als Mensch durch ihre unbeugsame Zuverlässigkeit.

Manuela Kunzier
Videojournalistin

Lisa ist weniger Geheimagentin als vielmehr Werbeagentin mit hohem detektivischem Feingespür für Kundenwünsche, aber auch mit einem mysteriösen Doppelleben. Was sich auf ihren heißgeliebten holländischen Hardstyle-Festivals zuträgt, bleibt vage Vermutung. Klare Gewissheit hingegen sind ihr grafisches Geschick mit Photoshop und After Effects sowie ihre Kompetenz im Online- und Social Media-Bereich.

 

Lisa-Marie Plzak
Grafik, Schnitt & Online Media

„Beratungsgespräche sind eine Kunstform.“, so der ehemalige Radioveteran, der nun das Salzburger Regionalfernsehen erobert. Ray liebt nicht nur seinen Job. Er besitzt eine exquisite Sammlung an Schuhen, Accessoires und Kopfbedeckungen, unter welcher sich womöglich sogar ein Superheldenkostüm befindet. Seine brennende Leidenschaft für Comics legt die Vermutung jedenfalls nahe.

Ray Esmaeilzadeh
Medienberater Flachgau

In Tamara steckt eine große Perfektionistin mit ausgeprägtem Ordnungsfetisch. Das Dazulernen ist ihr Antrieb und Oliver Cromwell ihre Inspiration, der sagt: „Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein.“ Tamaras Antriebsenergie reicht übrigens auch für andere, denn in ihren Pilates-Kursen gibt sie den Teilnehmern richtig Gas.

Tamara König
Videojournalistin & Moderatorin
Ina Poluk
Medienberaterin Pinzgau & Pongau

Claudia ist hauptberuflich Baby-Dompteurin und Outdoor-Action-Mum, die vorrangig als Schmusedecke ihrer Tochter fungiert. So wurde nach einer steilen Karriere im kunterbunten Medienzirkus der TV-Journalismus zum Nebenjob. Doch das ist kein Problem, solange Claudia weiterhin auf zumindest zehn Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, sonst wär’s ja langweilig!

Claudia Hummer
Videojournalistin & Moderatorin

De Zeit muas ma nehma wia sie grad kimmt, und wer si Zeit für RTS Salzburg nimmt, genießt a Zeit de dem Gmüat z`guat kimmt!

Herbert Gschwendtner
Redaktion & Moderation

Neben den zahlreichen Traumtoren die er als Stürmer bei der Austria Salzburg zu verbuchen hatte, war Bernds größter sportlicher Erfolg sicherlich seinen federgewichtigen Kollegen Marius im Ranggeln vor laufender Kamera besiegt zu haben. Als Talentescout für Red Bull Salzburg hilft er nun anderen dabei, Tore zu schießen. Mit „immer schön sportlich bleiben“ hat der AHS-Lehrer und TV-Moderator für sein Auditorium stets einen Appell parat, denn dann klappt’s auch mit den Traumtoren.

Bernd Winkler
Redaktion & Moderation „RTS Sport“

Nach 15.000 Radiosendungen und über dreißig CD-Projekten, die er auch schon mal vergoldet, kann man wohl eines sagen: Alexanders Gehör und Stimme sind sein Kapital. Von einem Radiogesicht kann bei ihm auch nicht die Rede sein, weshalb er seinen gepflogenen Appetit nach Kunst auch im Fernsehstudio stillen darf. Ob er unter der Dusche singt, das wissen wir nicht, aber vor seinen Kulturtalks hört man Alexander im Studio meist ein Lied anstimmen, denn er meint es braucht mehr Zeit fürs Singen, und überhaupt ein bisschen mehr Zeit…

Alexander Fussek
Redaktion & Moderation „Kultur Format“

Schon als Kind wollte Marina vor einem großen Publikum stehen. Als Moderatorin des Salzburg Magazins tut sie das, und zwar stets motiviert und mit unverwechselbarer Lockenpracht. Damit aber nicht genug: Marina möchte sich als Eventmoderatorin und Motivationscoach etablieren und benutzt dabei ihr verborgenes Talent, nämlich viele Dinge unter einen Hut zu bringen.

Marina Sallaberger
Moderation „Salzburg Magazin“

Die sprühende Begeisterung für ihre Themen sieht man Angelika förmlich an. Mit ausgeprägtem journalistischem Gespür tourt sie für „SalzburgerLand schmeckt“ durchs Land, stets auf der Suche nach kulinarischen Schätzen. Ihr größtes Interesse aber gilt den Menschen und ihren Geschichten, was Angelika beruflich wie privat so besonders macht.

Angelika Pehab
Redaktion & Moderation „SalzburgerLand schmeckt“

Als quer eingestiegener doch geradlinig fahrender „VJ auf der Vespa“ hat Reini die TV-Landschaft im Sturm erobert. Mit den strengsten Qualitätskriterien evaluiert und optimiert er stets seine eigene Arbeit, denn bei seinen Beiträgen gibt er sich nicht leicht mit etwas zufrieden. Was ihn allerdings immer fröhlich zu stimmen scheint sind sportliche und kulturelle Themen, denn diese lassen Reini’s Journalisten-Herz höher schlagen.

Reinhold Grasegger
Videojournalist Stadt Salzburg
Matthias Jandl
Videojournalist Flachgau

Je schlechter das Wetter, desto besser seine Beiträge. Unter den härtesten Bedingungen des hochalpinen Geländes läuft Gerald auf Hochtouren und zaubert am Ende wahre Kunstwerke auf den Fernsehschirm. Für seine Teamkollegen ist er „Mister Zuverlässig“ der einfach immer das Beste aus jeder Story rausholen möchte.

Gerald Weiskopf
Videojournalist Pinzgau
Michael Ettenauer
Videojournalist Pongau
Hannes Kirchberger
Videojournalist Pongau

Seinen Traum hätte Tom nie an den Nagel gehängt, dafür aber seinen langjährigen Job als Polier. Seine Bestimmung war es eben Filmemacher zu werden wo er seine technische und kreative Ader ausleben kann. Filmisch probiert Tom immer wieder Neues und technisch ist er stets up to date. Dennoch geht er alles mit Ruhe an, denn aus der Ruhe bringt Tom selten etwas.

Thomas Mayer
Videojournalist Lungau

Der akademische Sportjournalist hat ein ausgeprägtes, fast obsessives Interesse am Sport. So kommt es, dass Johannes seit vielen Jahren für RTS durchs Land zieht und über sportliche Highlights berichtet. Abseits des Sports interessiert er sich für viele Vereine und Organisationen des Landes.

Johannes Forthuber
Videojournalist Stadt Salzburg