Der Salzburger Verein JoJo
 
Sendung vom 2. Juli 2018

Fünf Kinder pro Schulklasse sind schätzungsweise zu Hause mit einem psychisch erkrankten Elternteil konfrontiert. Der Salzburger Verein JoJo begleitet und unterstützt diese Kinder, damit sie selbst gesund bleiben können.

 
Sonnwend‘ Scheiben-Schlagen
 
Sendung vom 20. Juni 2018

Wenn in der Lungauer Gemeinde Muhr Feuerscheiben durch den Nachthimmel fliegen, schreckt das maximal die Touristen. Die Gemeinde hält nämlich seit Jahren den alten heidnischen Brauch des Sonnwend' Scheiben-Schlagens hoch. Redakteur Peter Wieland hat für uns das Feuer fliegen lassen.

 
Maiwischperl fertigen
 
Sendung vom 16. Mai 2018

Neben dem Maibaum hat der Wonnemonat Mai ein weiteres typisches Symbol – das Maipfeiferl oder Maiwischperl – wie man im Pinzgau sagt. Rudi Schratl aus Mittersill zeigt, wie man die Hölzer zum Pfeifen bringt.

 
Interview mit Franz Wieser – Leiter des Landesmedienzentrums Salzburg
 
Sendung vom 18. April 2018

Wir haben uns erlaubt, Franz Wieser, den Leiter des Landesmedienzentrums Salzburg, von seinen Vorbereitungen auf den Wahltag wegzuholen. Wir haben mit ihm über das Medieninteresse am 22. April gesprochen. Im Wahlzentrum Salzburg Nonntal arbeiten am Wahltag rund 100 Journalisten, Techniker und Kameraleute. Mitten drin sind auch die Bezirksblätter und RTS.

 
Meine Schwester Anna
 
Sendung vom 21. März 2018

Eine Person in jeder Schulklasse hat statistisch gesehen eine Essstörung. Die Theaterachse und das Frauen Gesundheitszentrum Salzburg widmen sich dem schwierigen Thema. Mit einem sogenannten Klassenzimmertheater sollen Betroffene und Angehörige für die Krankheit Essstörung sensibilisiert werden.

 
Das Kleinstskigebiet Lessach
 
Sendung vom 21. Februar 2018

Kleinstskigebiete haben es nicht leicht. Auch in Lessach wurde schon oft über die Rentabilität diskutiert. Dass das Skigebiet immer noch in Betrieb ist, verdankt man vor allem den Freiwilligen.

 
 
  • ___________________________________________ ___________________________________________

  •  

    NÄHER DRAN
    AN GANZ ÖSTERREICH...
    ...mit R9 dem regionalen
    Fernsehen Österreichs

css.php