Sondersendung
 
Sendung vom 28. Dezember 2016

Salzburg 20.16 - 200 Jahre Salzburg bei Österreich

 
Salzburg 20.16 – Stieglbrauerei zu Salzburg
 
Sendung vom 23. Dezember 2016

Haben Sie gewusst, dass der magische Berg vor den Toren der Stadt Salzburg, der Untersberg, das beste Brauwasser liefert? Es ist so rein, dass es unbehandelt zum Brauen verwendet werden kann. In unserer Serie "200 Jahre Salzburg bei Österreich" besuchten wir eine Brauerei, die auf 500 Jahre Brautradition zurückblicken kann.

 
Salzburg 20.16 – Handweberei Rupert Weiß
 
Sendung vom 18. Dezember 2016

Salzburg 2016. Eine Rückschau. Ein Ausblick. Und gleichzeitig ein Anlass, sich auf Traditionelles zurückzubesinnen. Viele Traditionsbetriebe und die Menschen dahinter haben die 200-jährige Mitgliedschaft Salzburgs mitgeprägt und Traditionen bewahrt. In der Teppichmanufaktur der Familie Weiß, wird noch heute von Hand gewoben.

 
Salzburg 20.16 – Egger Holzbau
 
Sendung vom 15. Dezember 2016

Im Rahmen unseres RTS-Projektes Salzburg 20.16 - Land im Wandel wird die regionale Wirtschaft beleuchtet. Wir sind mit der Kamera zu Gast bei Holzbau Egger gewesen, einem Traditionsunternehmen das bereits in dritter Generation geführt wird.

 
Salzburg 20.16 – Apotheke zum goldenen Biber
 
Sendung vom 8. Dezember 2016

Das Salzburger Wirtschaftsleben wurde seit jeher von kleinen Familienbetrieben bedeutend geprägt. Anpassungsfähigkeit und Innovationsgeist sind fast immer das Geheimnis des Erfolgs der Kleinbetriebe Salzburgs. In unserer Reihe „Salzburg 2016“ stellen wir Ihnen heute die Apotheke „Zum Goldenen Biber“ in der Getreidegasse vor und damit herzlich Willkommen zum Salzburg Magazin. Seit 300 Jahren in Familienbesitz hat sich dieses Unternehmen oftmals gewandelt, und doch gibt es etwas, das bis heute seine Gültigkeit hat: Wertschätzung der Vergangenheit und hohe soziale Kompetenz.

 
Salzburg 20.16 – Musikhaus Lechner
 
Sendung vom 1. Dezember 2016

In unserem Bundesland gibt es viele Betriebe und Unternehmen, die seit Jahrzehnten erfolgeich arbeiten. Einer davon ist das Musikhaus Lechner in Bischofshofen. Bekannt durch seine Blechblasinstrumente und dem Geschäft im Ort ist Lechner aus der Musikbranche nicht mehr wegzudenken

 
Salzburg 20.16 Bäckerei Di Bora
 
Sendung vom 11. November 2016

Das Jahr 2016 hat für die Salzburger eine ganz besondere Bedeutung, denn seit nunmehr 200 Jahren ist das Bundesland Salzburg  ein Teil von Österreich. Viele Dinge haben unser Land seither geprägt. Nicht unwesentlich: die Traditionsbetriebe. Es gibt etliche Betriebe, welche diese lange Zeitspanne von 200 Jahren miterlebt und mitgeprägt haben. Im Salzburg Magazin gibt es nun wöchentlich bis Jahresende spannende Einblicke in die Traditionsbetriebe des Landes. Wir starten heute mit der Bäckerei Di Bora im Lungau. Dort wird seit der Gründung im Jahr 1910 bis heute Tradition großgeschrieben und Erfahrungswissen mit innovativen Neuheiten kombiniert.

 
Auftakt Salzburg 2016
 
Sendung vom 22. Januar 2016

Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Was sind unsere Visionen für unser Land? Abseits vom kulturellen Geschehen, war die Auftaktveranstaltung von Salzburg 20.16 von tiefgreifenden philosophischen und politischen Fragen geprägt. Mit Spannung wurden die „Rede für Salzburg“ von Karl-Markus Gauß, und die Ansprache von Landeshauptmann Wilfried Haslauer erwartet.

 
PK 200 Jahre Salzburg bei Österreich
 
Sendung vom 10. April 2015

Am 1. Mai nächsten Jahres steht nicht nur der Nationalfeiertag im Mittelpunkt, sondern auch die 200-jährige Zugehörigkeit von Salzburg zu Österreich. Aus diesem Anlass gründete das Land Salzburg die "Salzburg 20.16 GmbH und hat ein tolles Programm für das kommende Jahr vorbereitet.

 
 

  •  

    NÄHER DRAN
    AN GANZ ÖSTERREICH...
    ...mit R9 dem regionalen
    Fernsehen Österreichs


  •  

    SALZBURG 20.16
    200 Jahre Salzburg bei Österreich

css.php